Sonderausstellung vom 10. September 2021 bis 2. Januar 2022 in der Gemäldegalerie Alte Meister im Dresdner Zwinger

Vermeer: Brieflesendes Mädchen am offenen Fenster ©Steffi Uhlig

 Am 10. September 2021 startet in Dresdens Gemäldegalerie Alte Meister die bisher größte deutsche Sonderausstellung über das Schaffen des holländischen Malers Johannes Vermeer (1632–1675).

Eines der bekanntesten sowie frühesten Genrebilder des Malers ist das Gemälde „Das brieflesende Mädchen vor dem offenen Fenster“ von 1657.

Nach mehreren Jahren aufwendiger Restaurationsarbeiten erstrahlt dieses Gemälde in brillanter Farbigkeit. Bei Untersuchungen ergaben sich Hinweise auf nachträgliche Übermalungen eines kleinen nackten Cupidos an der Wand, welche einige Zeit nach Vollendung des Gemäldes durch einen anderen, bis heute unbekannten Künstler ausgeführt wurden.

Nun wird das Gemälde wieder so zu sehen sein, wie es damals sein Atelier verlassen hat. Das nimmt die Galerie Alte Meister zum Anlass dieses Gemälde gemeinsam mit weiteren Werken von Vermeer sowie Genrebildern anderer Künstler aus seiner Zeit auszustellen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr, Freitag bis 20 Uhr

Ticketpreis: 12 €

Für den Besuch der Ausstellung ist ein Zeitticket und eine Vorausbuchung notwendig.

Quelle: skd