Buchung

Buchungen können per Mail, Fax, Post oder Telefon erfolgen. Nach Anfrage erhält der Kunde zeitnah ein schriftliches Angebot. Im Angebot werden alle für die Leistungen relevanten
Daten wie Datum, Zeitpunkt, Treffpunkt, Art der Leistung, Honorar
und Zahlungsweise aufgeführt.

Durch Bestätigung des Angebotes durch den Kunden ist der Vertrag rechtskräftig und die AGB anerkannt. Vertragsgegenstand ist die vereinbarte Dienstleistung, nicht die Person.  Änderungen oder Ergänzungen der vertraglich verabredeten Leistungen bedürfen der ausdrücklichen
Vereinbarung beider Partner.

Bei der Organisation von Hotels, Gaststätten, Kulturveranstaltungen, Verkehrsmitteln und anderer Leistungen tritt der Gästeführer als Vermittler auf.

Zahlung

Die Zahlung des Honorars erfolgt in bar vor Ort an den Gästeführer oder nach Absprache per Überweisung nach Rechnungslegung vor Leistungserbringung mit vereinbarter Zahlungsfrist. Die Preise beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Umsatzsteuer.

Preise für Agenturen und kleinere Gruppen können auf Anfrage ausgehandelt werden.

Das Honorar enthält weder Eintrittsgelder, Museumslizenzen noch die Kosten für den angemieteten Bus bei Stadtrundfahrten oder vergleichbare Leistungen wie Beförderungskosten mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln.

Lizenzgebühren werden von den Staatlichen Kunstsammlungen für Museumsführungen in Höhe von 20 € pro Führung bei Gruppenführungen ab 5 Personen erhoben. In den Museen der staatlichen Kunstsammlungen (Zwinger, Residenzschloss, Albertinum) ist die Personenzahl bei Führungen auf maximal 25 Personen pro Gruppe begrenzt.

Die Teilnehmerzahl bei einem Stadtrundgang ist auf maximal 30 Personen begrenzt. Bei Gruppen über 30 Personen ist ein 2. Gästeführer zu buchen.

Leistungen Dritter

Werden im Auftrag vom Kunden durch den Gästeführer Leistungen anderer Personen oder Unternehmen gebucht, so werden für diese Leistungen die AGB des beauftragten Dienstleisters Bestandteil des Vertrages zwischen Kunden und Gästeführer. Tritt der Gästeführer
als Vermittler von Leistungen Dritter auf, kommt es zum direkten Vertragsabschluß zwischen dem Kunden und dem vermittelten Dienstleister.

Stornierung

Aufträge können bis zu 14 Tagen vor dem Buchungstermin ohne Gebühren storniert werden. Bei einer späteren Stornierung werden Stornogebühren fällig:

ab dem 13. Tag vor Leistungserbringung 25 % des vereinbarten Gesamthonorars

ab dem 7. Tag vor Leistungserbringung 50 % des vereinbarten Gesamthonorars

ab dem 4. Tag vor Leistungserbringung 70% des vereinbarten Gesamthonorars

am Tag der Leistungserbringung 100% des Gesamthonorar.

Bei Nichterscheinen des Kunden ohne Stornierung ist eine Gebühr in Höhe von 100% des vereinbarten Honorars erhoben.

Der Gästeführer verpflichtet sich am Tag der Leistungserbringung zur vereinbarten Zeit bei Nichterscheinen bzw. Verspätung 30 Minuten auf den Kunden zu warten. Bei absehbarer Verspätung durch den Kunden informiert der Kunde den Gästeführer vorab telefonisch unter der Rufnummer: 0171 67 47 136.

Sollte der Gästeführer in Folge höherer Gewalt (Unfall, Krankheit o.ä.) verhindert sein, die vereinbarte Leistung durchzuführen, so ist es seine Pflicht, soweit es zeitlich möglich ist, einen gleichwertigen Ersatz zu organisieren.

Aufhebung des Vertrages

Der Kunde hat keinen Anspruch auf Schadensersatz, wenn es aufgrund höherer Gewalt zu kurzfristigen Änderungen von Programmbestandteilen kommt.

Haftungen für vermittelte Leistungen werden ausgeschlossen. Ergeben sich bei vermittelten Leistungen Schäden, Mängel oder Nachteile für den Auftragnehmer, sind diese mit dem jeweiligen vermittelten Unternehmen zu regulieren.

Salvatorische Klausel
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen der AGB´s unwirksam sein, werden die anderen Bestimmungen dadurch nicht berührt.

Gerichtsstand ist Dresden.