Schokoladenmädchen foto: Steffi Uhlig

Seit dem 28.09.2018 zeigt die Dresdner Gemäldegalerie im Semperbau eine neue Sonderausstellung, in derem Zentrum das berühmteste Gemälde Schokoladenmädchen des Genfer Malers Jean-Étienne Liotard in Pastellmalerei steht.

Dargestellt ist ein einfaches, unbekanntes Stubenmädchen, zu damaliger Zeit ein äußerst seltenes Motiv. Dieses Gemälde wurde bereits zu seinen Lebzeiten hochgeschätzt und oft reproduziert. So pries die bekannteste Venezianische Pastellmalerin Rosalba Carriera das Schokoladenmädchen als „schönstes Pastell“. Liotard schuf mit Pastellkreide makellose, porzellanhaft glatte Oberflächen.

Über 100 herausragende Werke zeigen die Kunst Liotards, darunter 40 Pastelle, Ölgemälde, Zeichnungen und Grafiken, die uns einen Einblick in das vielfältige Schaffen des Künstlers geben. Neben Porträts in Pastell, Genreszenen und Stillleben in Öl schuf er auch Miniaturen, Figuren, Kostümstudien und Kupferstiche.

Die Ausstellung endet am 06.01.2019

Die Ausstellung ist jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr zusätzlich geöffnet.

Schokoladenmädchen foto: Steffi Uhlig